Skizzen der geplanten Kieler Stadtbahn zeigen leider nicht die vielen Leitungsmasten und das Gewirr an Oberleitungen, die in Kiel nach Fertigstellung der Bahn zu erwarten sind. Bäume, die zu nah an den Oberleitungen sind oder bei Sturm in die Leitungen oder auf die Trassen fallen könnten, würden im Vorweg gefällt werden. Die Stadt schweigt sich über die Anzahl der verlorenen Bäume aus, wir schätzen das es mindestens Tausend - teils aus sehr altem Baumbestand - sein werden. Diese Bilder zeigen ein realistischeres Szenario, leider ohne viel Grün (Chat GPT).

Konkrete Folgen für die Bürger Kiels:

Erinnern Sie sich an den Stau am Theodor Heuss Ring oder an den nach der Kollision eines Schiffes mit der Holtenauer Hochbrücke? Wir erzählen, warum beide zusammen ein Kinderspiel sind, gegenüber dem Verkehrschaos, die die Stadtbahn während 20 Jahren Bauzeit verursachen wird, und wie Kiel für die Anwohner und Geschäfte danach aussehen wird.

Kurz zusammengefasst: Die Bauzeit der 32 tkm langen Trasse ist mit 7 Jahren völlig unrealistisch kurz bemessen. So lange hat alleine die Reparatur der nur 500m langen Spundwand der Kiellinie gedauert: 2016 wurde der Bauzaun aufgestellt, 2024 wurde die Reparatur beendet. Bei der Stadtbahn befürchtet das Tiefbauamt alleine schon eine Bauzeitverlängerung um 10 Jahre, um die unterirdischen Leitungen für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation zu allen Häusern entlang der Trasse neu zu verlegen. Glauben Sie nicht? Können wir verstehen, und haben daher unter "Finanzierung" das Dokument angehängt, in dem das Tiefbauamt diese Befürchtung äußert.

 

- Wird es durch die Stadtbahn zu einer Aufwertung des Stadtraums kommen? Wir haben Antworten der Stadt Kiel innerhalb dieses Beitrags veröffentlicht.

- Ist die Stadtbahn wirklich schneller und zuverlässiger als Busse?

- Wie beurteilt die Kieler Ratsversammlung die Tatsache, dass die Stadtbahn nicht förderwürdig ist, weil ihr NKI-Wert aufgrund einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von nur 17,9 km/h, einer Verdoppelung der Kosten um 1 Mrd.€ und einer 10 Jahre längeren Bauzeit den Wert 1 niemals erreicht?  Sobald die offizielle, schriftliche Antwort der Stadt Kiel vorliegt, werden wir sie hier veröffentlichen. 

- Wie wirkt sich die Stadtbahn konkret, Straße für Straße, auf den Kieler Verkehr aus? Was ist mit dem Baumbestand?

- Sind 7 Jahre Bauzeit zu schaffen, und wir wirkt sich die lange Bauzeit auf Kiel aus?

- Geht es bei der Stadtbahn nicht auch um die Verringerung der Unfallzahlen?

- Kassel: Ist der ÖPNV in Kassel ein gutes Vorbild für Kiel?

- Wieviele Bäume fallen der Stadtbahn zum Opfer und wie werden sie ersetzt?